Mag. Dr. Judith Ascher-Jenull

Dr. Judith Ascher-Jenull ist Senior Researcher an der Universität Innsbruck – am Department of Experimental Architecture (Integrative Design Extremes) sowie am Department of Construction and Material Sciences (BioBaseLab).

Wissenschaftliche Exzellenz

Mit über 20 Jahren Forschungserfahrung in Florenz und Innsbruck ist sie auf angewandte molekulare Umweltmikrobiologie und Ökologie spezialisiert. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung von Umwelt-DNA in Böden und Totholz, wobei sie intra- und extrazelluläre DNA-Fraktionen unterscheidet, um tiefere Einblicke in Mikrobiota im Kontext von Klimawandel und globalen C-Dynamiken zu gewinnen.

Innovation & Vermittlung

Als Autorin von über 100 Publikationen und ehemalige Editor-in-Chief von Applied Soil Ecology (2014–2023) prägt sie die internationale Forschung. Projekte wie CYANce, MUSE und BioBaseLab verbinden Grundlagenforschung mit Anwendungen in Kreislaufwirtschaft, Energie und nachhaltigem Design.

Brücken zwischen Wissenschaft & Gesellschaft

Ihre Arbeit schlägt Brücken zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft: Durch Art & Science-Kooperationenund Outreach-Aktivitäten macht sie die faszinierende Welt der Mikroben sichtbar – als Grundlage des Lebens, das uns umgibt und durchdringt. Zudem ist sie Jurymitglied des Innsbruck Nature Film Festival.

·       Team Microbiology, Uni Innsbruck

·       Integratives Design, Uni Innsbruck

·       MikroMondo

·       INFF Jury