Gesundheit von Geist und Seele
Lenkungsgruppe
-
Mag. Dr. Phil. Lucas Pawlik
Leiter des Ethikbeirats
Dr. Lucas Pawlik ist ein autistischer Philosoph und Wissenschaftler, der einen schweren Autounfall überlebte und durch eine Nahtoderfahrung und seine Bewegungskunst ins Leben zurückkehrte. Er lehrt Fachleute die multidisziplinäre Bedeutung mystischer Erfahrungen, Bewegungsmeditation, Pilze und ihrer heilenden Wirkung.
-
Dr. phil. Engelbert Winkler
Pionier der Nahtoderfahrungsforschung
Philosoph mit einem Hintergrund in Psychologie, Gründer von „Cooperative Family Consulting“, mit Schwerpunkt auf Verhaltensproblemen bei Jugendlichen, Nahtodforschung und der Entwicklung von Lucia N°03 zur Erforschung des Bewusstseins.
-
Dr. med. Dipl.-Psych Dirk Proeckl
Klinischer Neurologe und Psychologe mit Fachkenntnissen in Neurologie, Wahrnehmungspsychologie und Bewusstseinsforschung. Mitentwickler der Lichterfahrung Lucia N°03, einem Instrument zur Erforschung veränderter Bewusstseinszustände. Schwerpunkt auf therapeutischen Anwendungen bei Erkrankungen wie PTBS, Depressionen, Migräne und Demenz. -
Univ.-Prof. Dr. med. David Martin
Professor für Medizinische Theorie und Integrative Medizin an der Universität Witten/Herdecke, spezialisiert auf pädiatrische Hämatologie, Onkologie und Endokrinologie. Ehemaliger Oberarzt an der Filderklinik, ausgezeichnet für preisgekrönte Forschung im Bereich der pädiatrischen Endokrinologie.
-
Dr. med. Siegward Elsas
Neurologe an der Anthroposophischen Klinik Arlesheim, wo er konventionelle Neurologie mit ganzheitlichen Therapien kombiniert. Zuvor forschte er an der Oregon Health & Science University zu alternativen Behandlungsmethoden für Krampfanfälle.
-
Dr. Kurt Moser
Seit 1984 Facharzt für Medizin mit Schwerpunkt Komplementärmedizin, seit 1989 in eigener Praxis tätig. Fachkenntnisse in psycholytischer Psychotherapie, Klangtherapie, Lebens- und Sozialberatung.
-
Dr. Med Univ. Hannes Pohl
Psychiatrieassistent mit Schwerpunkt auf Schizophrenie, bipolaren Störungen und Suchterkrankungen, mit Fachkenntnissen in Verhaltenstherapie und Gruppentherapie. Ausbildung in Psychotherapie, funktioneller Medizin, Akupunktur und Phytotherapie. Abschluss an der Universitätsklinik Innsbruck mit einer retrospektiven Arbeit im Bereich Psychiatrie.