Manuel Stüttler

Manuel Stüttler, ein österreichischer Mykologe und Unternehmer, ist seit über dreißig Jahren eine prominente Persönlichkeit auf dem Gebiet der Pilzzucht und -forschung in Europa und darüber hinaus. Seine Reise in die Welt der Pilze begann während seiner Studienzeit, als seine Faszination für Pilze geweckt wurde.

Dieses frühe Interesse führte zu einem biologischen Forschungsprojekt über Pilzzucht, insbesondere über höhere Pilze, und zur Einrichtung eines temporären Testlabors für Pilzzüchtung in Wien.

1998 gründete er mit Unterstützung seines Bruders Mark, einem Mikrobiologen, der sich ebenfalls auf Pilze spezialisiert hat, sein erstes Pilzunternehmen, Myco-Labs, in Wien und ist Mitglied des Wissenschaftlichen Ausschusses der Mycoverse Foundation.

Vorantreiben von Innovationen in der fortschrittlichen Pilzbiotechnologie (Mushroom HyperTech) mit Schwerpunkt auf Sporenvermehrung, Mikrokulturen und datenbasierten Zuchtsystemen.

Schlüsselkompetenzen

- Hochpräzise Mykologie und Sporentechnologie

- Entwicklung intelligenter Pilzzuchtsysteme

- Sporenanalyse und bioaktive Optimierung

- Archivierung und Datenstrukturierung für Myzel- und Sporen-Datenbanken

- Züchtung komplexer Pilzarten

Manuel hat einen Hintergrund in Lebensmittel- und Biotechnologie von der BOKU Wien und gründete 1996 Myco Labs. Seine innovativen Beiträge, darunter das Konzept der Pilzzucht in Flaschen, haben die Pilzbiotechnologie erheblich vorangebracht. Seine Leidenschaft gilt biologischen Systemen, Symbiose und frequenzbasierter Kommunikation in Pilznetzwerken.